Feier für Absolventen der Fachoberschule und der Höheren Berufsfachschule

Große Feier im Hünfelder Lokschuppen: Zahlreiche Gäste waren gekommen um die Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschulklassen und der Höheren Berufsfachschule für Informationsverarbeitung der Konrad-Zuse-Schule zu verabschieden.  Susanne Diegelmann hatte am Freitag zu der Feier willkommen geheißen.

Insgesamt erhielten 130 Schülerinnen und Schüler aus den FOS-Klassen mit den Ausbildungsschwerpunkten Wirtschaft und Verwaltung, Informationstechnik und Sozialwesen ihre Abschlusszeugnisse der Fachhochschulreife. Auch 13 Schüler aus der zweijährigen Höheren Berufsfachschule für Informationsverarbeitung nahmen ihre Abschlusszeugnisse entgegen.

Der Hünfelder Stadtrad Jürgen Bohl hob die Bedeutung der Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld hervor und ermutigte die Absolventinnen und Absolventen nach Studium und Ausbildung wieder nach Hünfeld zurückzukommen, denn gute ausgebildete Fachkräfte seien wichtig für Hünfeld als Wirschaftsstandort.

Ein Beispiel für die Verbindung zwischen Zuse-Schule und heimischer Wirtschaft war Festredner Dominik Och: Der ehemalige Konrad-use-Schüler ist als freiberuflicher Unternehmensberater tätig und betreibt in Burghaun die Firma „Branding Expertise“. Unterhaltsam gab er kleine Anekdoten aus seiner Schulzeit in der Höheren Berufsfachschule für Informationsverarbeitung, zu Beginn noch ohne eigenen Computer, und anschließend in der Fachoberschule Fachrichtung Informationstechnik preis.

Das sich anschließende Studium der Betriebswirtschaft machte ihn schließlich zum erfolgreichen Unternehmer. Er ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, ihren Weg zu gehen und auch bei Schwierigkeiten das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Die Absolventen Christian Dechant (Klasse 12FIb, Klassenbester, Durchschnitt von 1,0) und Felix Detig (Klasse 12IT, Klassenbester, Durchschnitt von 1,1) wurden mit dem mit 500 Euro dotierten Ewald-Vollmer-Preis geehrt. Daniel Vollmer von der Ewald-Vollmer-Stiftung verlieh persönlich die Preise und würdigte die hervorragenden Leistungen der beiden Absolventen, die jeweils mit der Note „sehr gut“ Schulformbeste wurden.

Die kurzweilige zweistündige Entlassfeier wurde durch die Schulband der Konrad-Zuse-Schule unter der Leitung von Beatrix Hoyer-Sailer begleitet. Zum Schluss wünschte auch die stellvertretende Schulsprecherin Isabelle Eickhoff allen Absolventinnen und Absolventen nun eine stress- und notenfreie Zeit ohne 45-Minuten-Takt. „Genießt die Zeit“, gab sie den ehemaligen Mitschülern mit auf den Weg.

Der stellvertretende Abteilungsleiter Peter Lotter beschloss die Feier mit einem Dank an alle, die die Absolventinnen und Absolventen auf dem Weg zu ihrem erfolgreichen Abschlüssen begleitet haben.

 

Ausgezeichnet (Klassenbeste)
12IT – Felix Detig (Klassenlehrer Dirk Jonas) 1,1
12FSa – Patrizia Kuschnik (Klassenlehrerin Susanne Schüler) 1,5
12FSb – Sarah Krätschmer und Zoe Kunze (Klassenlehrer Michael Hohmann) 1,5
12FSc – Emma Flügel (Klassenlehrerin Sabine Zimmermann) 1,3
12FWa – Johannes Jost (Klassenlehrerin Sigrid Schmalz) 1,6
12FWb – Theresa-Kimpel (Klassenlehrerin Madeleine Gutperl) 1,7
12FIa – Niklas Witzel (Klassenlehrer Thorsten Krebs) 1,2
12FIb – Christian Dechant (Klassenlehrer Jens Heddrich) 1,0
Ausgezeichnet (Schulformbeste)
Fachoberschule Christian Dechant (1,0)
Assistenten für Informationsverarbeitung, Fachrichtung Technik Felix Detig (1,1)