Die Robotik-AG des Marianum möchte sich bedanken!

Die 10 Jugendlichen mit ihren Begleitpersonen

wir möchten uns für die großzügige finanzielle Unterstützung bei der Reise in die USA nach Houston, Texas und der damit verbundenen Teilnahme am FIRST Championship bedanken. Ohne die Unterstützung der Sponsoren hätte diese einmalige Veranstaltung für die Schüler der Robotik-AG nicht realisiert werden können.

Ihnen verdanken wir nicht nur die Reise als solche, sondern auch eine ereignisreiche Woche mit sehr vielen wertvollen Erfahrungen und Eindrücken. Neben Aktivitäten wie beispielsweise dem Besuch des NASA Space Centers, einer Stadtrundfahrt oder dem Besuch des Fußballspiels Houston Dynamo FC vs. Inter Miami CF, nahmen unsere MarBots als eines der 108 weltweit teilnehmenden Teams am Finale von FIRST, der amerikanischen Stiftung „For Inspiration and Recognition of Science and Technology“, teil.
Nachdem die MarBots am ersten Wettkampftag ihren Teambereich bezogen haben und andere Teams kennenlernen durften, fanden am darauffolgenden Tag erste Testrunden und Optimierungen des Roboters sowie des Programms statt. Am dritten Tag des Finales konnten wir im Robot-Game, der Hauptdisziplin des Wettkampfes, den 50. von 108 Plätzen belegen. Im Anschluss daran stellten sich die Schüler der Robotik-AG der Jury mit ihrem Forschungsprojekt und dem Design des Roboters. Der letzte Wettkampftag beinhaltete etwas völlig Neues für das Team. Gemeinsam mit einem anderen Team mussten unsere Schüler auf einem neuen Spielfeld Aufgaben mit einem neu konstruierten Roboter lösen.

Stefanie Schuck, Tobias Günther und Christian Heil