08.01.2018 – Seit inzwischen mehr als 40 Jahren sammelt Bernd Weber als „Petersberger Nikolaus“ Spenden für den guten Zweck – zunächst bei Weihnachtsfeiern des Sportvereins Steinhaus, dann bei immer mehr Firmen- und Vereinsfeiern, Besuchen in Kindergärten und in Familien etc. Die gewaltige Summe von weit mehr als 60.000 Euro ist dabei in all den Jahren zusammengekommen.
Einer der Hauptempfänger war und ist die Lebenshilfe-Kreisvereinigung Fulda-Hünfeld, die zudem zu den jährlichen Begünstigten der Ewald-Vollmer-Stiftung gehört. Bernd Weber ist auch Vorstandsvorsitzender der Ewald-Vollmer-Stiftung. Das runde Jubiläum ihres außergewöhnlich engagierten Spendensammlers nahm die Lebenshilfe Fulda-Hünfeld nun zum Anlass, Bernd Weber eine besondere Ehre zuteil werden zu lassen: Lebenshilfe-Vorsitzender Rainer Bub (rechts) und der Ehrenvorsitzende Wolfgang Benndorf (links) überreichten Bernd Weber (Mitte) die Ehrenmedaille der Lebenshilfe-Bundesvereinigung sowie eine Dankurkunde der Kreisvereinigung.
Sie würdigten das „einzigartige Engagement“ Webers, das auch zahlreichen anderen Vereinen und Initiativen in der Region zugute gekommen sei. Weber selbst bekannte bescheiden, der schönste Lohn als Nikolaus seien „die strahlenden Augen und die Freude der Kinder und der jung gebliebenen Erwachsenen“. Die Lebenshilfe Fulda-Hünfeld leistet als Elternverein seit mehr als vier Jahrzehnten Basisarbeit zum Wohl der Menschen mit Behinderung, unter anderem durch umfangreiche Freizeitangebote, und entlastet so auch die Angehörigen.