Tag der Mathematik 16.03.2019

FULDA

Sechs stunden Mathe an einem schulfreien Samstag: Mehr als 1200 Oberstufenschüler haben beim bundesweiten Tag der Mathematik an zehn Standorten um die Wette geknobelt. Auch die Fuldaer Schüler machten mit: Der Wettbewerb wurde an der Hochschule ausgetragen.

Motivierte Teilnehmer, stolze Lehrer und beeindruckte Beobachter: Beim 28. Tag der Mathematik hatten die Teilnehmer am vergangenen Samstag viel Spaß beim gemeinschaftlichen Knobeln und kreativen Erkunden von Lösungswegen. Das Zentrum für Mathematik (ZFM) ist Ausrichter der Traditionsveranstaltung, die seit 1992 regelmäßig mathebegeisterte Schüler der Jahrgangsstufe 12 vereint, die sich außerhalb des Unterrichts mit anspruchsvollen Aufgaben auseinandersetzen wollen. Marius Nüchter, der den Wettbewerb bundesweit mit den ZFM-Projektleitern vor Ort koordiniert, bilanzierte ein erfolgreiches Mathefest mit anhaltend großen Teilnehmerzahlen.

An der Fuldaer Hochschule – zum zweiten Mal Gastgeber der Veranstaltung – waren 80 Schülerinnen und Schüler sowie 13 Lehrkräfte aus der Region dabei: unter anderem die drei Gymnasien aus Fulda Freiherr-vom-Stein Schule, Winfriedschule und Rabanus-Maurus-Schule. In Teams von drei bis fünf Teilnehmern stellten sich die Schüler Gruppen-, Einzel- und Hürdenwettbewerb.

Daumen drückten unter anderem Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt (CDU) und der Fuldaer CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Brand. Er lädt den Viertplatzierten des Einzelwettbewerbs Markus Breitenbach (Domgymnasium) mit Begleitung nach Berlin ein.

Neben Zertifikaten und Präsenten gab es für die besten Teilnehmer Stipendien für die Mathematische Modellierungswoche, die im Herbst vom ZFM ausgerichtet wird. Stipendien im Wert von 600 Euro sponserten die Ewald Volmer-Stiftung (1. Platz) und die VR-Bank NordRhön (2. Platz). / alb

Die Gewinner der Wettbewerbe am Tag der Mathematik waren:

Sebastian Weigand, Grimmelshausen Gymnasium Gelnhausen (1. Platz Einzelwettbewerb und 1. Platz Gruppenwettbewerb)

Niklas Reus, Winfriedschule Fulda (2. Platz Einzelwettbewerb)

Paul Bodynek, Winfriedschule Fulda (3. Platz Einzelwettbewerb)

Markus Breitenbach, Rabanus-Maurus-Schule Fulda (4. Platz Einzelwettbewerb und 3. Platz Gruppenwettbewerb)

Bela Schinke und Mario Navarro Krauß, Grimmelshausen Gymnasium Gelnhausen (1. Platz Gruppenwettbewerb)

Viola Pape, Julia Mitze, Melina Karney, Tim Viehöfer, Jeremias Krummeich, Alexander-von-Humboldt-Schule Lauterbach (2. Platz Gruppenwettbewerb)

Samuel Tim, Samuel Haipeter und Lucas Heil, Rabanus-Maurus-Schule Fulda (3. Platz Gruppenwettbewerb).