Von links nach rechts: Matthias Moser (Vorstand), Peter Heil (Ehrenmitglied), Bernd Weber (Ehrenmitglied), Martin Vollmer (Kuratorium), Christof Balzer (Vorstand), Daniel Vollmer (Vorstand)
Seit mehr als 15 Jahren ist die Ewald Vollmer-Stiftung als regionaler Förderer tätig. Die Stiftung, dotiert mit 525.000,00 Euro Stiftungskapital, unterstützt Bildungsprojekte im Bereich der Technik sowie karitative Netzwerke in der Region.
Über drei Jahrzehnte prägte Ewald Vollmer als Unternehmer und Mitgesellschafter die Entwicklung der Firma eckard design / EDAG Engineering + Design AG, Fulda, wo er von 1969 bis zu seinem plötzlichen Tod im Jahr 2002 tätig war. Als Sprecher des Vorstandes lag ihm besonders die technische Aus- und Weiterbildung von jungen Menschen am Herzen.
In seinem Sinne gründete die Familie Vollmer 2006 die Stiftung, in der Familienmitglieder und langjährige Wegbegleiter von Ewald Vollmer sowie die Hauptgeschäftsführung der IHK Fulda (durch die Zustiftung der ehemaligen Walter-Bauer-Stiftung) in Vorstand und Kuratorium ehrenamtlich tätig sind.
Ende November trafen sich der Vorstand und das Kuratorium der Ewald Vollmer-Stiftung zu ihrer Jahressitzung, in der die Mitglieder des Vorstandes und die Mitglieder des Kuratoriums neu gewählt wurden. Der neue Vorstand, bestehend aus Daniel Vollmer (Sprecher), Matthias Moser und Christof Balzer, sowie die Mitglieder des Kuratoriums Roland Vollmer (Sprecher), Thomas Vollmer, Martin Vollmer, Dr. Christian Gebhardt und Michael Konow freuen sich ihre Tätigkeit aufzunehmen. Das Kuratorium wird durch die kooptierten Mitglieder, die Enkelinnen von Ewald Vollmer, Amelie, Franziska, Carolin und Luisa ergänzt. Durch eine sinnvolle Anlage des Stiftungsvermögens konnte die Fördertätigkeit bereits für das Jahr 2022 abgesichert werden, sodass beide Gremien sich mit neuen Ideen und Fördermöglichkeiten in der Region einbringen werden.
Neben der Neuwahl beider Gremien wurden auch die beiden bisherigen Vorstandsmitglieder Peter Heil und Bernd Weber zu Ehrenmitgliedern auf Lebenszeit gewählt, verbunden mit dem Dank für die 15-jährige aktive Arbeit in der Ewald Vollmer-Stiftung.
Durch die andauernde Niedrigzinsphase wird es in den kommenden Jahren immer schwieriger werden, Förderungen in bisheriger Höhe zu leisten. Die Förderungen sollen dennoch auch weiterhin getätigt und nach Möglichkeit ausgedehnt werden. Förderanträge für technische Projekte in Bildungseinrichtungen werden gerne entgegengenommen. Die Stiftung freut sich über weitere Unterstützung in der Zukunft. Weitere Informationen und Spendenkonto: www.ewald-vollmer-stiftung.de.